[Talk-at] Open Government Data Portal of the City of Vienna, Austria launched

Andreas Trawoeger atrawog at datenscheibe.org
Tue May 17 12:23:09 UTC 2011

Am 17. Mai 2011 13:53 schrieb Felix Hartmann <extremecarver at gmail.com>:
> Naja, die Daten stehen unter CCBY 3.0.
>
> Sprich mit der neuen odbl Lizenz samt Terms nicht vereinbar. Wer sich
> entscheidet denen eh nicht zuzustimmen, der kann sie natürlich benutzen....

Sicher?

Ich bin bei den Creative Commens Lizenzen mit den Lizenzkompatibilität
nicht so vertraut wie im Softwarebarereich. Der große Unterschied
zwischen OpenStreetmap und den Stadt Wien Daten ist der Verzicht auf
die Weitergabe unter gleichen Lizenzbedingen (gemeinhin bekannt als
Share Alike) der Stadt Wien.

Das einzige was die  CCBY 3.0. Lizenz wirklich fordert ist die
Namensnennung, was sich mit der ODBL leicht in Einklang bringen lässt.

Ähnliches gibt es im Softwarebereich, wo man problemlos ein BSD
lizenziertes Programm unter eine GPL Lizenz stellen und
weiterverbreiten darf, solange man nicht die ursprünglichen Copyright
Notizen entfernt, wie es von der BSD Lizenz gefordert wird.

cu andreas