[Talk-at] Lagegenauigkeit an Berghängen/Felswänden

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Oct 14 17:41:55 UTC 2011

Geoimage.at gilt als sehr lagegenau, jedenfalls lagegenauer als Bing, und
unlängst schrieb jemand in einem Forum, der Fehler liege bei geoimage.at
unter 1m.

Inzwischen hat sich ein Fall gefunden, der diese Bewertung auf den Kopf
stellt: Am Wandfuß der Hohen Wand hatte ich zufällig einen guten
GPS-Empfang. Der Track stimmt gut mit Bing überein, zu geoimage.at ergeben
sich Abweichungen bis 15m (im rechten Winkel zur Felswand). Der Skywalk (Way
24395269, am Rand des Hohe-Wand-Plateaus) ist auf geoimage.at verdoppelt:
Einmal (vermutlich) lagerichtig als Fortsetzung des Plateau-Bildes, und
einmal 12-13 m nach SSW versetzt als Fortsetzung des Wand-Bildes.

Ich hätte angenommen, dass die perspektivische Entzerrung durch Stauchung
oder Dehnung passiert. Bei Bing dürfte das jedenfalls so sein, manche
Felswände sehen deshalb sehr komisch aus. Dafür sind sie so lagerichtig wie
der Rest der Orthofotos. Geoimage.at verfolgt anscheinend einen anderen
Ansatz: Die Steilhänge werden nicht gedehnt, sondern als ganzes verschoben,
wodurch sie zwar schön ausschauen, aber nach oben oder unten zu nicht
lagerichtig sind. An diesem Ende wird die Fuge zur lagerichtigen
Bildfortsetzung durch Fade-out und -in unscharf gemacht. Wenn da nur Rasen
und Gebüsch sind, fällt das nicht so auf. Der Skywalk hebt sich von seiner
Umgebung jedoch derart ab, dass die Verdopplung doch erkennbar ist.

Es ist anzunehmen, dass diese Lagefehler nicht nur Felswände betreffen,
sondern Berghänge allgemein. Geoimage liefert von ihnen detailreiche Bilder,
die aber nicht lagerichtig sind.

Ich hatte den Eindruck auch schon z.B. am Gösing-Westhang gewonnen, doch
dort war der GPS-Empfang immer so schlecht, dass ich mehr dem Orthofoto
vertraute. Leider dem falschen. Wie es aussieht, sollte man sich auf
Steilhängen mehr nach Bing richten als nach geoimage.at.