[Talk-at] Aufruf an Tagger in NOe/OOe (Pipelines)

Rainer Fügenstein rfu at oudeis.org
Mon Oct 17 21:16:32 UTC 2011

hallo kollegen,

bei einem spaziergang vor einigen tagen durch die felder hinten raus
stehe ich plötzlich vor einem graben, darin ein dickes, schwarzes
rohr. recherchen und gespräche ergeben daß es sich dabei um die West
Austria Gasleitung II (WAG II) handelt, die parallel zur WAG I
(gebaut in den 70er jahren) verlegt wird - seither machen auch diese
gelben schwammerl (aka marker) sinn, die alle paar 100m in der
landschaft stehen.

die tatsache, daß pipelines in OSM unterrepräsentiert sind und daß man
eine noch offen liegende pipeline nur kurze zeit  genau taggen kann
haben mich bewogen den GPS tracker, die GPS kamera und die schweren
schuhe auszupacken und meine ersten OSM beiträge einzustellen.

ich werde versuchen solange es zeit, wetter, mobilität (und
motivation) erlauben, alle drei pipelines (s.u.) vom bereich stockerau
/ spillern / kleinwilfersdorf ausgehend in beide richtungen (ost/west)
so weit wie möglich zu taggen.

darüber hinaus - hier der aufruf (und die bitte) an alle OSM'er in der
nähe der trasse die (losen) enden der WAYS aufzunehmen und
weiterzuführen !

1) WAG I: http://www.openstreetmap.org/browse/way/133310888
geht von baumgarten an der march (slowakische grenze) bis
nach oberkappel an der grenze zu deutschland. DN 800mm, 70 bar. die
trassenführung kann nur mehr anhand der marker rekonstruiert werden,
siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hinweisschilder_zu_Stra%C3%9Feneinbauten
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:pipeline%3Dmarker
habe mir zu den markern ein eigenes attributs-schema überlegt, siehe
dazu die marker entlang der WAG I

2) WAG II: http://www.openstreetmap.org/browse/way/133568613
wird parallel zu WAG I verlegt, DN 1200mm, 90bar. trasse
liegt tw. noch offen, tw. zugeschüttet, tw. boden schon wiederhergestellt.
manche segmente wurden schon 2008 fertiggestellt, da wird nicht mehr
viel zu finden sein.

3) Auersthal / Amstetten: http://www.openstreetmap.org/browse/way/133667374
am weg zur nächsten WAG baustelle liegt doch glatt eine weitere
pipeline noch an der oberfläche - konnte mich nicht zurückhalten und
bin sie gleich ein stück abgeschritten. lt. aussage eines technikers
vor ort handelt es sich um eine pipeline von auersthal nach amstetten.
DN 800mm, rest unbekannt.

... und natürlich auch noch alle anderen pipelines und marker, über die man so
stolpert.

OK, hoffe hiermit mitstreiter gefunden zu haben!

mfg

ps: bin noch OSM anfänger; please be kind to my mistakes.