[Talk-at] das 'new barrier types' proposal

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Sep 2 17:30:00 UTC 2011

On 09/02/11 12:07, Andreas Labres wrote:
> Meine Meinung: kerb ist keine (generelle) "barrier", sondern eben nur ein
> Hindernis "für manche Verkehrsteilnehmer". Inwieweit man das daher als "barrier"
> einordnen sollte, müßte man diskutieren.

Jedes Hindernis ist für irgendwen überwindbar. Da es sich bei Randsteinen um
asymmetrische barriers handelt, müsste aber definiert sein, dass links=oben
ist. wie bei cliff, retaining_wall usw. Darauf hat der Ersteller des
Proposals vergessen. Das wär bereits ein Grund um dagegen zu stimmen. Viel
schlimmer ist aber folgendes:

Es gibt schon jetzt einige Micromapper, die in der Stadt jeden Gehsteig als
highway=footway mappen. Wenn die dann noch anfangen die Randsteine zu
mappen, dann gute Nacht. Und das werden sie tun, sobald das in ihren
Editoren auswählbar ist.

Darum können wir nur beten, dass noch ein paar Stimmen gegen barrier=kerb
zusammenkommen. Man kann ja trotzdem für die übrigen Vorschläge stimmen.