[Talk-at] das 'new barrier types' proposal

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Sep 2 17:39:58 UTC 2011

On 09/02/11 12:54, Boris Cornet wrote:
> In meinen Augen sind Leitplanken und
> ähnliches Bestandteil der Straße. In diesem Proposal, das ansonsten OK
> ist, werden sie zu eigenen features, d.h. man müsste sie parallel zur
> Straße zeichnen. Nicht nur, dass das beim Editieren zum Horror wird,
> auch die Renderer können damit nicht umgehen. Bei nahem Zoom ist die
> Leitplanke weitab von der Straße, bei fernen Zoom überdeckt sie im
> schlimmsten Fall die Straße.

Das ist ein Rendererproblem und ist bei Zäunen usw. genauso.

Ich habe barrier=guard_rail auch schon bei
Fußwegen/Steigen/Aussichtsplattformen verwendet, dort natürlich nicht für
Leitplanken, sondern fürs Geländer. So oder so verlaufen sie praktisch immer
unmittelbar neben einem highway=* und gehören auch logisch dazu. Insofern
wär ein guard_rail=left/right/both auf den highway vielleicht doch geschickter.