[Talk-at] Geoimage: Caching Proxy

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Sat Sep 3 07:38:18 UTC 2011

Hi,

wenn ich die Lizenzbedingungen von Geoimage.at richtig verstanden hab,
dann darf ich die Bilder nicht dauerhaft abgreifen und bei mir
speichern. Ich darf aber sehr wohl einen Cache aufbauen, der mir die
Bilder der letzten 2-3 Stunden oder so zwischenspeichert um das Scrollen
im Editor zu beschleunigen.
Die erste Frage wäre ob ich das richtig seh.

Weiter würd mich interessieren ob jemand hier ein derartiges Setup
aufgebaut hat und welche Tools er verwendet. Ich hab mein Glück mal mit
MapProxy[0] probiert, war aber noch nicht sehr erfolgreich. Auf meinem
Rechner läuft Mapproxy aus einem mir noch unerklärlichen Grund gar nicht
und um Mapproxy auf einem lokalen Server zu betreiben, müsst ich da erst
einen Apache mit mod_proxy oder ähnliche mühsames Zeugs vorinstallieren.
Also falls das jemand gemacht hat, was würdet ihr hier als Setup
empfehlen. Immerhin wird's ja jetzt dann doch langsam wieder kälter und
das überzeugt dann sogar mich, mal ein paar Details doch lieber von den
Luftbildern als vor Ort abzuzeichnen.

lg,
Norbert

[0] http://mapproxy.org/