[Talk-at] Redundantes mapping zerstört routing und renderer!

Andreas Labres list at lab.at
Mon Sep 12 06:04:56 UTC 2011

On 11.09.11 18:35, adry wrote:
> ich habe bemerkt, dass seit einiger Zeit in Wien im Bereich zwischen/um die TU
> und Naschmarkt Gehsteige als footway gemapped wurden.

Das war eine Einzelaktion von Darafei (OSM user Komяpa) anläßlich seines Besuchs
der SOTM-EU. Wir sind uns eigentlich einig, dass das /so/ nicht sinnvoll ist.

IMO sollte man sie nicht umtaggen, sondern wenn, wieder löschen und durch die
(dort meist eh vorhandenen) Radstreifen/Radweg-Tags ersetzen. Grade in der
Margaretenstraße gibt's einen Radweg auf dem Gehsteig, der schon immer als
eigener Way gezeichnet war, den sollte man (als cycleway) belassen, der
funktioniert auch renderingtechnisch.

Und wenn's mal einen Gehsteig-Tag gibt, den verwenden, wobei das insgesamt
relativ sinnlos ist, weil in Wien fast jede Straße Gehsteige hat.

Das ganze fällt unter das übliche Problem, das man halt wie üblich mit Augenmaß
lösen muss: man muß den Routing-Graphen im Auge behalten und das Flächen-mapping
(ggf. bis hin zum Micro-Mapping), aber beides muß halt funktionieren.

Servus, Andreas