[Talk-at] Graz (oder anderes): Wie kann ich sinnvoll beitragen?

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Wed Sep 14 21:44:24 UTC 2011

On 14/09/11 22:19, Daniel Kraft wrote:
> Hi,

> Ich bin meistens in Graz, aber auch manchmal in Bruck/Mur bzw.
> Hieflau.  Wenn ich bei OSM helfen möchte, was wären die "wichtigsten"
> Projekte, an denen ich arbeiten kann?
>
> Wie erwähnt hab ich bis jetzt einfach einige Details aus meiner
> Umgebung, die bisher noch nicht drin waren, in die Karte eingetragen.
>  Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch noch Projekte gibt,
> die "wichtiger" bzw. "nützlicher" sind als ein paar Häuser und Nummern
> mehr.

Da sind wir in Graz erst dabei, Priorities festzulegen ;-)

> Habt ihr Vorschläge?  Oder soll ich mir wirklich einfach Gebiete
> suchen, die noch einigermaßen leer aussehen, dort mal vorbei spazieren
> und dann Gebäude und POIs nachtragen?  Wie sieht es aus mit Straßen,
> Gehsteigen, Zebra-Streifen, Ampeln, Einbahnen,
> Geschwindigkeitsbeschränkungen, Abbiege-Verbote?

Ich halt mich /persönlich/ an folgende Prioritätenliste:
1. Orts+Strassennahmen,
 	access/turn-restrictions
	Einbahnen
2. Fuss- und Radwege
3. Hausnummern
4. POIs + Geschäfte

Aber trotzdem trage ich alles ein, was ich von meinen Wegen tagsüber
noch im Kopf hab, und wenn's ein Hundekot-Sackerlspender is - einfach
weils in der Karte sinnvoller notiert is als in meinem Kopf.

Aber das mögen andere Leute anders sehen - jeder hat so sein
Steckenpferd, und dass nicht alle das gleiche tun is natürlich auch
sinnvoll :-)

> Sollte das schon
> relativ vollständig sein, oder wäre es sinnvoll, auch das detailliert
> für Straßen in meiner Umgebung nachzuschauen und einzutragen?
>
> Dankeschön!  Liebe Grüße,
> Daniel

Ich würd einfach vorschlagen, derweil nach eigenem Ermessen zu mappen,
und in 2 Wochen zum Grazer Stammtisch[1] zu kommen, wo ich genau die
Prioritäten in Graz auf der Agenda habe :-)

Würde mich freuen, dich dort zu sehen!

lg, Michael

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Graz/Stammtisch

- --