[Talk-at] Graz (oder anderes): Wie kann ich sinnvoll beitragen?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Sep 15 16:34:28 UTC 2011

On 09/15/11 17:37, Stefan Kopetzky wrote:
> ME war es, unter Berücksichtigung der damals vorhandenen Quellen, zum
> damaligen Zeitpunkt richtig und ich würde mich unter gleichen
> Voraussetzungen wieder für einen Import dieser Größenordnung
> entscheiden. Ohne Luftbilder (Landsat&  Yahoo waren ein Krampf) hätten
> wir zB. nie und nimmer auch nur Ansatzweise die Menge an Feldwegen&
> Forststrassen, die wir nach dem Import hatten (ich weiß ich weiß incl.
> Geisterwege&  20m Verschub).

Die Forststraßen haben oft noch weit mehr Versatz und sind total veraltet.
Außerdem wurde nicht zwischen path und track unterschieden. Viele
Forststraßen waren sogar als residential getaggt. Ich bin schon mehrmals in
Steilhängen herumgeirrt auf der Suche nach einer Forststraße, die es dort in
Wahrheit gar nicht gibt. Egal ob mit oder ohne Luftbilder, diese Daten sind
in keiner Weise für irgendwas brauchbar, weder was die Lage noch das Tagging
betrifft, sie sind höchstens gefährlich für die Kartennutzer.

Für den größten und wahrscheinlich einzigen Nutzen des plan.at-Imports halte
ich die Straßennamen (dort wo sie nicht gleich dem Ortsnamen sind). Die kann
man aus Luftbildern nicht ablesen. Dazu müsste man hinfahren und alle
Straßen abgehen (oder besser mit dem Fahrrad abfahren). Wer fährt dafür
schon gern 130km ins hinterste Waldviertel. Wenn man so weit fährt, möchte
man dort was Interessanteres machen.

> Mittlerweile nervt mich
> allerdings auch das zurechtschieben und korrigieren der plan.at-Daten,
> allerdings ist da ein Ende absehbar wenn mans konsequent Gebietsweise
> durchzieht. Fehler werden trotzdem immer bleiben.

Forststraßen, die im Wald verlaufen und unter den Bäumen nicht sichtbar
sind, kann man nicht so einfach korrigieren. Die muss man vor Ort abgehen
oder rauslöschen, sonst bleiben sie falsch.