[Talk-at] Graz (oder anderes): Wie kann ich sinnvoll beitragen?

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Fri Sep 16 13:31:50 UTC 2011

On 16.09.2011 12:15, Andreas Labres wrote:
> Bei Waldwegen kann man nur so vorgehen, dass man sich eine Fläche hernimmt und
> durchschaut, wenn man sich halbwegs sicher ist, dass der Weg dort wirklich ist,
> korrigiert man ihn, sonst löscht man das plan.at Ding. Und je steiler das
> Gelände, umso schwieriger/unbrauchbarer wird das bei dichtem Wald, da gebe ich
> Friedrich recht. Erst in höheren Lagen geht das wieder besser.

Im steileren Nadelwald gehts auch generell besser als im ebenen Laub-
oder Mischwald (geschlossenes Blätterdach). Wenn man sowohl Bing als
auch Geoimage.at zum Abzeichnen/Korrigieren verwendet (und noch evtl.
BEV/ÖK50 als Referenz zur Überprüfung) gehts im Nadelwald wahrscheinlich
zu über 95% gut aus. Im Laubwald ist diese Quote wohl um einiges
geringer. Wirklich schwierig wirds bei Pfaden/Steigen, die auch im
Plan.at-Import nicht wirklich gut vertreten waren und auch von
Luftbildern aus schwer zu erfassen sind. Bei denen sieht man auch sehr
schön wie weit OSM mit dem Rest wäre, wenns Importe (könnten ja auch
weniger dilettantisch gemacht werden) oder genaue Luftbilder nicht gäbe,
weil ja da die meisten Wege tatsächlich mit GPS erfasst werden und das
ist nicht sehr viel. Obwohl ich zugeben muss, dass sich da im letzten
Jahr einiges bewegt.

Generell hatte ich in der Praxis schon mit jedem mir bekannten
Kartenwerk Probleme wie nicht (mehr) existente Waldwege oder Steige oder
Bachbetten, die als Forststraßen fehlinterpretiert wurden etc. D.h.
diese Fehler passieren entweder gleich beim Erfassen oder kommen einfach
später hinzu wenn sich die Strukturen in der jeweiligen Gegend ändern.
Somit bleibt uns eh nichts anderes übrig als die Daten immer wieder und
wieder nachzuarbeiten und zu verbessern/verfeinern.

Worauf ich hinaus wollte ist eigentlich, dass alles was in die Karte
reinkommt, mehr oder weniger, fehlerbehaftet ist und auch über die Zeit
immer fehlerhafter wird und somit ständiger überarbeitung bedarf. Ganz
wurscht ob Import, Luftbildabzeichnen, GPS-Tracks oder einfach Fehler
oder Fehlinterpretationen beim eintragen.

Um zur Frage des OPs zurückzukommen:
Wenn ich mir was wünschen könnte, wo ich gern mehr Manpower sehen würde,
dann wär das eben das genaue Erfassen von Wanderwegen incl. allem was so
dazugehört, bzw. dazugehören kann (Routenrelationen, markante Wegpunkte
wie Marterl, Wegweiser, Kapellen etc., Gipfel...). Ich persönlich
erleichtere mir damit in letzter Zeit die Qual der Wahl bei
Tourenzielen. Die Liste der Berge oder Gegenden, die ich (wieder-)sehen
möchte wächst schneller als ich tatsächlich Zeit habe. Deshalb bevorzuge
ich nun meistens solche, die in OSM weiße Flecken sind.

LG,
Stefan
(SKald)