[Talk-at] Benannte Bereiche

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Sep 25 19:48:22 UTC 2011

On 09/25/11 13:26, Albin Michlmayr wrote:
> auf Friedhöfen gibt es ja zwecks besserer Orientierung mit Buchstaben
> oder Zahlen benannte Gruppen von Gräbern, die dann auch im
> Übersichtsplan eingezeichnet sind. Ich habe in Wien am Baumgartner
> Friedhof mal damit begonnen, diese Gruppen einzuzeichnen:
> http://osm.org/go/0JrCW8rRt--
>
> Ich habe folgende Tags gewählt:
> area=yes, name=Gruppe A, ref=A
> Fällt euch was Besseres ein?

Wer oder was hat diesen Namen? Man sollte möglichst angeben, was das ist,
u.a. damit der Renderer den Zeichen- und den Schriftstil ermitteln kann, und
damit er entscheiden kann, ob er das Objekt überhaupt anzeigt. Ein Renderer
z.B., der Friedhöfe nicht darstellt, sollte Friedhofsbereiche erst recht
igorieren. Das geht nur dann, wenn sie als solche getaggt sind.

Nun gibt es leider noch kein amerkanntes Taggingschema für
Friedhofsbereiche. Es gibt aber den Vorschlag cemetery=section, siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Tag:landuse%3Dcemetery#Sections_.28and_locating_graves.29
und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Section. Wem das
suspekt ist, der kann die Bereiche mit landuse=cemetery taggen, denn
landuses darf man schachteln.