[Talk-at] Wien: ViennaGIS / Open Government Data

Stefan Nagy public at stefan-nagy.at
Tue Apr 17 00:44:19 UTC 2012

Hallo,

ich bin ein totaler OSM-Newbie, wohne in Wien und versuche seit einiger
Zeit zu verstehen, wie die "OSM ViennaGIS-Strategie" aussieht. Sorry,
wenn ich im Folgenden gewisse Fachbegriffe noch nicht aus dem Ärmel
schüttel…

Derzeit ist es ja so, dass ich in Potlatch ebenso wie in JOSM die
Rasterdaten von ViennaGIS als Hintergrundebene einblenden und Elemente
abzeichnen kann. Einerseits gibt es auf der Mailingliste die Behauptung
[1], dass die CC-BY-3.0 Lizenz von ViennaGIS durch einen einzelnen
Verweis [2] bereits erfüllt ist. Andererseits wird im Wiki [3]
empfohlen, abgezeichnete Elemente mit dem tag 'source=wien.gv.at' zu
versehen.

Dass abgezeichnet werden darf, wurde ja schon vor Jahren (im Juli 2008)
vom ViennaGIS-Koordinator Mag. Wolfgang Jörg bestätigt [4] – in dieser
schriftlichen Auskunft war nicht einmal die Rede von Namensnennung, d.h.
in Bezug auf die heute übliche Nutzung ist die Empfehlung im Wiki [3]
eigentlich nur eine Verunsicherung der User & sollte m.E. gelöscht
werden.

Gut, soweit zu den Rastergrafiken. Interessant wird es ja eigentlich
erst bei den Vektordaten & da hat sich in den letzten Jahren
offensichtlich einiges getan (Stichwort: OGD [5])…

Ich kenn mich technisch wirklich zu wenig aus um das wirklich beurteilen
zu können, aber auf der Website von ViennaGIS wird auch ein Web Feature
Service (WFS) zu den GIS-Daten der Stadt Wien [6] unter CC-BY-3.0 Lizenz
"für die weitere Nutzung durch die Bevölkerung" [7] zur Verfügung
gestellt. Die Wikipedia sagt mir: "Der WFS beschränkt sich …
ausschließlich auf Vektordaten, wie sie in Datenbanken abgelegt werden
können" [8] & auf den OpenGovernmentData-Seiten der Stadt Wien heißt es
zum WFS: "Das Web Feature Service ist ein Dienst, um Geodaten (im
Vektorformat) in ihrer Originalausprägung abzurufen. Konkret bedeutet
das, dass die Geodaten nicht in 'dumme' Rasterbilder übersetzt werden,
sondern sowohl die Koordinaten als auch die Attribute dieser Geodaten in
einer strukturierten Form (in der Regel auf Basis standardisierter XML
-Tags, z.B. im Dateiformat Geography Markup Language, GML) übermittelt
werden" [9].

Ich fasse mal zusammen, wie ich das verstehe: Es gibt die Möglichkeit,
auf die Original-(Vektor-)GIS-Daten der Stadt Wien zuzugreifen & diese
für OSM zu verwenden; unter einer einzigen Einschränkung: der
Namensnennung. Und da gibt es wahrscheinlich Wege, sich mit der Stadt
Wien zu einigen, beispielsweise: Nennung auf der OSM-Copyright-Seite [2]
und/oder als tag bei allen importierten Elementen.

Was will ich nun eigentlich:

Erstens einfach nur die Frage stellen, ob – angesichts der (von mir als
Newbie sehr positiv eingeschätzten) Datenqualität – es Bestrebungen
gibt, die Daten zu importieren und wenn nein: warum nicht?

Zweitens glaube ich, dass es gut wäre, den Stand der Dinge diesbzgl. –
ganz egal wie eine vorläufige Position der Community dazu aussieht –
möglichst leicht zugänglich (z.B. im Wiki [3]) für neue User (wie
meinereiner) zu dokumentieren. Wien ist nicht die Welt – aber für viele
WienerInnen die sich für OSM interessieren ist es nunmal das Zentrum
ihres Interesses. Ich glaube dass Unklarheit hier der beste Weg der
Abschreckung ist: Wenn das Argument gegen einen Datenimport die
Rücksichtnahme gegenüber der Community sein sollte (wie hier [10] als
Argument vorgebracht und dann weiter diskutiert), dann muss zumindest
Klarheit hergestellt werden – Unklarheit wäre hier nur ein Mittel der
bisherigen/heutigen gegen die (potentielle) zukünftige Community.

Also nochmal kurz gefasst: mir gehts 1. darum, selbst die Situation
verstehen zu wollen und 2. um die Frage, ob es nicht möglich wäre,
anderen nervenaufreibende und zeitaufwändige Nachforschungen zu der
Frage zu ersparen.

LG,
Stefan.

[1]