[Talk-at] Wien: ViennaGIS / Open Government Data

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Tue Apr 17 11:31:33 UTC 2012

Servus Stefan!

<Polemik-Mode:ON>

Mein lieber Freund, du hängst dich da sehr weit aus dem Fenster. Ich
spüre bei dir ein merkwürdiges Verständnis für OSM durch.

"Its the community, stupid!" (frei nach Clinton)

Deine Aussagen zu Grätzelmentalität, GPS-Gruftys und ähnlicher
(Zitat) "Spezies" finde ich - höflich gesagt - entbehrlich.

Ein gar nicht so seltenes Phänomen ist der Cäsarenwahn, und du
scheinst mir ein aufstrebender Kandidat in diese Richtung zu sein.

<Polemik-Mode:OFF>

Die Import-Problematik ist nun mal ein Fakt. Nach dem plan.at Import
2008 (!) gab es über ein Jahr "Schrecksekunde", wie sich aus den
Statistiken von Pascal überdeutlich ablesen lässt, und es sind
immer noch reichlich falsche (nein, nicht ungenaue sondern nicht
existente) Features übriggeblieben.

Wobei: Nichts spricht IMHO dagegen, sich das Leben leichter zu machen,
und WFS Daten zu konvertieren, um sie dann einzupflegen. Aber eben
Einpflegen, mit Sach- und vor allem Orts-Kenntnis, und eben nicht
kopfloses importieren.

Wenn du schon länger dabei wärst, würdest du ein Gefühl dafür bekommen
haben, wie liquide geographische Daten sind: Häuser werden abgerissen,
neugebaut, Anbauten entstehen... Du kannst mir glauben, dass die
behördlichen Daten all dem hinterherhinken. (Und wenn du erst
wüsstest, *wie* diese Daten entstehen, insbesonders am Land ...)

Aber die Leute, die dem (Zitat) '"Schrebergärtnertum" (hegen und
pflegen vorhandener Daten)' anhängen, ziehen eben nicht weiter,
sondern pflegen genau diese Änderungen ein (das gilt im Übrigen auch
für Einbahnstraßen, Abbiegeverbote, Landnutzung u.v.m.).

Genau das ist es, was OSM einzigartig macht: eine zeitnah gepflegte
Datenbank, nicht ein geistloser Snapshot.

<Polemik-Mode:ON>

Also, ab mit dir in den Winkel, und überdenk deinen Standpunkt. Lass
dir ruhig Zeit dabei...

--
Mit seltsamen Grüßen,
   Boris

PS. Sollte ich dich falsch verstanden haben, entschuldige ich mich
vorsorglich.