[Talk-at] Radwege in Wien

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Thu Dec 6 09:11:24 UTC 2012

On 12/05/2012 07:25 PM, Marko wrote:
> [...] Als Radfahrer
> meidet man ja die Hauptverkehrswege eher. Ich würde die Wege für
> Radfahrer nach Präferenz so einteilen:
> 1. ein eigener Radweg
> 2. eine normale, wenig befahrene Straße
> 3. ein viel befahrene Straße

Hier möchte ich ganz entschieden widersprechen. Ein (innerstädtischer)
Radweg ist ein Konstrukt das zur Förderung der Bauindustrie und
Frotzelei der Radfahrer geschaffen wurde, aber sicher nicht um schnell
und bequem von A nach B zu kommen.

Damit will ich sagen diese Priorisierung mag vielleicht für manche
stimmen, während andere Radfahrer das ganz anders sehen.

Wenn also die Stadt Wien der Meinung ist eine Hauptradroute über den
Ring zu legen (keine Ahnung ob sie das wirklich macht), dann sollten wir
den Ringradweg in irgendeiner Form als Hauptradroute darstellen.
Vermutlich indem wir die Radwege irgendeinem *cn hinzufügen, aber das
Wie ist in dem Fall egal. Auch wenn der Ringradweg wohl für die meisten
nur touristisch wertvoll ist.

Was imo nicht sein sollte ist, dass wir beschließen die Prioriäten
weitgehend nach der von jedem einzelnen persönlich beurteilten
Benutzbarkeit eines Radwegs vergeben. Denn was beim Auto noch relativ
gut funktioniert ist bei doch recht unterschiedlichem Fahrkönnen,
Risikobereitschaft und Anforderungen für Radfahrer nur recht schwer zu
realisieren.

Natürlich kann man an jedem Radweg objektive Gefahrenstellen taggen, ob
das jetzt Engstellen oder ungeregelte Kreuzungen oder die berühmten
Bäume/Verkehrsschilder mitten am Radweg sind. (OT: Ich bin ja absolut
kein Freund von Micromapping, aber da wir jetzt die Bäume in Wien haben,
hat da jemand schon angefangen die getrennten Einbahnspuren um die Bäume
zu mappen? Dieser Wahnsinn sollte imo dokumentiert werden.)

Aber bitte versucht nicht eine Priorisierung von Radwegen in Wien zu
taggen die auf ausschließlich subjektiven Kriterien beruht.

Norbert

PS: @Marko: Sorry dass ich jetzt gerade auf dich geantwortet hab, aber
deine Priorisierung hat mir einen guten Aufhänger gegeben. Ich will dir
damit nicht unterstellen, dass du ein subjektives Tagging forderst, aber
ich hab bei dem ganzen Thread ein bisschen das Gefühl, dass es in diese
Richtung geht. Das Mail sollte also ein allgemeiner Kommentar zu dem
Thread sein.