[Talk-at] Radwege in Wien

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Sat Dec 8 10:45:02 UTC 2012

On 12/06/2012 01:14 PM, Marko wrote:
> [...]
>>> 2. eine normale, wenig befahrene Straße

> Ok, das nehme ich zur Kenntnis - Mir ging es aber bei der Auflistung
> gar nicht darum, darzustellen, dass es zwischen einem eigenen Radweg
> und einer normalen, wenig befahrenen Straßen für Radfahrer einen
> Prioritätsunterschied gibt - sondern darum, dass es eben diesen
> Unterschied zwischen zwei normalen Straßen im allgemeinen nicht gibt.
> Daher finde ich es unsinnig, normale Straßen durch das setzen von
> lcn-Tags in zwei Klassen zu unterteilen.

Soweit ich weiß ist die Herrengasse Teil einer benannten Radrouter,
obwohl da nur auf einer (ich glaub sogar nur teilweisen) Markierung
gegen die Einbahn gefahren wird. Aber wenn die Stadt Wien der Meinung
ist, dass das Ding unter dem Namen City Durchfahrt eine eigene Route
ist, dann würd ich das auch bei einer normalen Straße taggen.

> Die Touristische Verwendung ist, wenn ich die Wikiseite richtig
> interpretiere, auch das, was eigentlich durch die Routen erfasst
> werden soll. Die Verwendung zur Navigation wird im Wiki nicht als Ziel
> genannt. Interpretiere ich deine Kommentare richtig, wenn ich sage, du
> denkst auch, dass die *cn Tags nicht gut zur Navigation genutzt werden
> können, da Radfahrer sehr unterschiedliche Anforderungen haben?

Ja, absolut. Man kann mit den diversen *cn-Variationen imo ganz
ordentlich erfassen, dass irgendeine Instanz (Gemeinde, Bezirk, Land,
Bund oder EU) diesen Weg als Teil einer Radroute sieht, aber das sagt
noch nichts über die tatsächliche Benutzbarkeit und Tauglichkeit eines
Radwegs/-streifens aus. Ein klassisches Beispiel sind die vielen
touristischen Radwanderrouten in Nö, die oft auch durch absolute
Fahrverbotszonen gehen, wo dann sogar am selben Schild wo das Fahrverbot
hängt eine grüne Tourismusinfo hängt, die darauf hinweist, dass da die
Radroute durchgeht.

Norbert