[Talk-at] Plätze

Stephan Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Sun Dec 9 09:03:12 UTC 2012

Hi!

Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber ich bin ein bisschen unglücklich
damit, wie derzeit "Plätze" erfasst werden, also zB Heldenplatz,
Karlsplatz, Geidorfplatz (Graz) u.s.w.

Plätze sind sehr wichtige Orientierungspunkte in einer Stadt, z.B. als
Treffpunkte. Oft befinden sich an Plätzen wichtige Einrichten oder
Denkmäler. Sehr oft sind sie namensgebend für Stationen des öffentlichen
Verkehrs.

Derzeit werden Plätze als "highway=pedestrian" eingetragen, also
(eigentlich) Fußgängerzonen. Das führt IMHO dazu, dass nur der Teil von
Plätzen als solcher markiert wird, der auch wirklich so etwas wie eine
Fußgängerzone darstellt (wobei ja für mich da immer noch ein Unterschied
besteht, eine Fußgängerzone ist für mich soetwas wie Kärtner Straße, also
mit Geschäften und so).

Worauf ich hinauswill ist, dass Plätze oft sehr unterschiedliche Nutzungen
haben und damit nicht (als Ganzes) "highway=pedestrian" entsprechen. Um
beim Beispiel Karlsplatz zu bleiben gibts da den Resselpark (leisure=park)
der Teil des Karlsplatzes ist und auch die mächtige Verkehrskreuzung mit
Linke Wienzeile, Rechte Wienzeile, Lothringerstraße, Operngasse, Wiedner
Hauptstraße und Kärtnerstraße.

Auf den Renderings die es aus der OpenStreetMap gibt werden die Plätze
meist dadurch kenntlich, dass sich auf ihnen Haltestellen des öffentlichen
Verkehrs befinden. Die kurzen Straßenabschnitte, die dann danach heißen
sind oft zu kurz um Platz für Namen zu schaffen.

Beispiel: Geidorfplatz in Graz:
http://www.openstreetmap.org/?zoom=16&lat=47.07852&lon=15.44394
Man muss auf Zoomlevel 18 gehen um den Namen "Geidorfplatz" zu sehen, der
sich auf dem highway=service vom Parkplatz befindet.
(<sarcasm>Aber Hauptsache die Tanzschule ist drauf</sarcasm>)

Ich finde wir sollten für Plätze ein eigenes Tag schaffen um Plätzen die
ihnen zustehende Wichtigkeit zu verschaffen. Und sie damit angemessen in
unseren Karten darzustellen.

Wie soll das dargestellt werden? Hmm, ich würd eher einen unauffälligen
Hintergrund machen, vielleicht dunkelgrau - ohne Rahmen? Dafür aber eine
Beschriftung, so wie eine wichtigere Straße.

Stellt sich noch die Frage, wie Plätze eingetragen werden sollen?

Im OSM Wiki findet sich ein Proposal [1] aus den Jahren 2007/2008, was dann
(offensichtlich) von highway=pedestrian abgelöst wurde.

Ich meine, dass diese am besten in den Key 'place' passen (ev. noch
'landuse'), da es ja um Orte geht. Plätze sollten allerdings als Fläche
eingetragen werden. Wie wärs mit place=square oder place=plaza?

Kommentare?

gruesse,
        Stephan

PS: Warum ich das nur an talk-at schicke? Ich wollte das mal in kleinerem
Rahmen besprechen, bevor ich da gleich ein Proposal dazu mache. Vielleicht
geht ja auch nur mir dieser Mangel ab und alle anderen sind glücklich mit
der derzeitigen Situation? Dann soll es mir auch recht sein.

--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich