[Talk-at] U-Bahn-Stationen & U-Bahn-Schienen Spittelau

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Tue Dec 18 22:48:34 UTC 2012

On Sun, 16 Dec 2012 21:08:05 +0100
Markus Straub <markus.straub.at at gmail.com> wrote:

> Hi,
>
> Ich habe bei einigen U-Bahn-Stationen damit begonnen, die Stop-Position
> auf den Schienen als public_transport=stop_position zu taggen und nur
> ein railway=station auf dem Stationgebäude zu belassen / hinzuzufügen.
> ganz nach dieser Wiki-Seite:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:railway%3Dstation
>
> Ich hoffe das ist im Sinne aller?

im sinne aller sicher nicht ;) aber ich find's gut, die stationshaufen
sind grauslich für renderer und user.

> Beim Mappen vom Stationsgebäude Spittelau U4/U6 ist mir übrigens
> aufgefallen, dass die U4-Schienen zu weit östlich verlaufen. Den
> Schienensalat anzugreifen war ich aber gerade nicht motiviert,
> vielleicht kann sich ja ein Schienen-Powermapper drum kümmern?

naja ganz perfekt liegen sie nicht, da ist die platform ja in der
mitte... ich persönlich wäre ja prinzipiell sehr dafür, daß wir bei
ubahnstationen die plattformen und zugänge im detail mappen. aufzüge,
rolltreppen, automaten, geschäfte... zum teil ist das eh schon recht
gut (zb friedensbrücke, warst vmtl eh auch du? :). aber bis sich diese
meinung durchsetzt, wird es wohl noch etwas dauern.