[Talk-at] plätze und routing

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun Dec 23 18:43:24 UTC 2012

On Sun, 23 Dec 2012 19:11:49 +0100
adry <adry at gmx.at> wrote:

> Die Probleme immer nur auf den "nächsten" zu schieben ist einfach. So
> lang es keine funktionierenden algorithmen gibt sollte man eine andere
> Lösung finden.

an den algorithmen liegt es nicht, die gibt es und sind publiziert, nur
umgesetzt werden sie nicht aufgrund von anderen prioritäten IMHO.

> Ein Platz mit vielen Hindernissen oder einer der eigenlich eine
> Ansammlung von sehr breiten Wegen ist.
> Als prominentes Beispiel: Resselpark Wien.

wo ist da das konkrete problem?

> Da wäre es wohl einfacher einen Weg zu mappen als jedes kleinste
> Hinderniss einzuzeichnen. Dort ist die area nur für den renderer weil
> man sowieso immer einen gewissen Weg gehen "muss".
> Wenn ein Platz wirklich eine Fläche ist die 100% begehbar ist, macht es
> natürlich keinen Sinn wege zu mappen, da diese dann auch virtuell nicht
> exisitieren.

das kleinste hindernis im resselpark, das gemappt ist, sind bäume aus
den OGD wien daten. über den sinn von ein paar baumscheiben kann man
sich streiten, aber die könnte man auch einfach weglassen und hätte noch
immer ein bei weitem genaueres abbild der realtität, als mit ein paar
hilfs-footways. die größeren wiesen- u.ä. flächen sind als inner role
eines multipolygons gemappt, wie es üblich und richtig ist.

was das alles mit *dem* (welchem?) renderer zu tun hat, ist mir nicht
klar. mapnik stellt nicht mal alle hindernisse korrekt dar am
karlsplatz... :)