[Talk-at] Namen von Bundes- und Landesstraßen

Andreas Labres list at lab.at
Fri Dec 28 14:47:57 UTC 2012

Für Bundes/Landesstraßen ist (zumindest in AT) Konsens: es ist der /lokale/ Name
(z.B. in einer Ortschaft) als name Tag zu setzen, nicht der "virtuelle"
Landesstraßenname, den bitte in die Relation, so es eine gibt. Also die B1
(ehem. Wiener Bundesstraße) heißt in vielen Orten in der einen Hälfte Wiener
Straße, in der anderen Hälfte Linzer Straße (weil sie halt aus Sicht des Ortes
nach Wien oder nach Linz führt). Viele andere (ehem.)Bundes/Landesstraßen heißen
in der Ortschaft auch einfach Hauptstraße, das sollte eben auch immer im name
Tag stehen (N.B. ist grade bei einer Hauptstraße ein is_in und ein postal_code
kein Fehler).

IMO ist das oftmals ein Problem unerfahrener Mapper...

Für Autobahnen ist das "Westautobahn" etc. eingebürgert, bei Brücken/Tunnels
stimme ich Dir zu, diese z.B. Tunnelnamen sind auch für die Lokalisierung
wichtig (xy Tunnel ist gesperrt).

> Noch zu klären ist, ob auch zu allen B- und L-Straßen Routenrelationen
> angelegt werden sollen, oder ob wir uns das sparen.

Ich finde, diese Sammelrelationen braucht's nicht, aber wenn eine(r) die gerne
machen möchte, soll er/sie.

/al