[Talk-at] Neue Idee für's lanes-mapping

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Fri Feb 3 07:07:14 UTC 2012

Am 03.02.2012 um 04:56 schrieb Felix Hartmann <extremecarver at gmail.com>:

> Abgesehen davon dass ich das bisherige Proposal zu lanes deutlich besser finde, empfinde ich es einen Graus mehrere Values für einen Key zu benutzen. Das schafft nur Probleme in der Datenauswertung, aber auch bei der Eingabe un den Editoren. Ein Wert pro Schlüssel ist deutlich besser...

Erstens sind mehrere Werte pro Schlüssel bereits jetzt möglich und in Verwendung (mit ; als Trenner) und zweitens hast du dann endlos viele Tags und dafür findet sich nie eine Mehrheit. Das Problem ist: du hast so viele Daten! Nur wohin damit? Es gibt drei Möglichkeiten:
1) Relationen: extrem unübersichtlich
2) Key: endlose Anzahl an Tags
3) Werte: mehrere Werte pro Schlüssel (Problem?)

Zverik's Proposal gefiel mir auch sehr gut, wurde aber wegen zu hoher Komplexität und mangelnder Features (sic) abgelehnt. Um die zusätzlichen, geforderten Features unterzubringen brauchen wir Tags. Und um die Komplexität nicht zu groß werden zu lassen - und zwecks Kompatibilität - sollten es möglichst wenig neue sein.
Ich persönlich empfinde den jetzigen Ansatz als guten Kompromiss.