[Talk-at] Nur Oberösterreichkartendaten laden

Frederik Ramm frederik at remote.org
Wed Feb 22 11:03:47 UTC 2012

Hi,

On 02/22/2012 11:58 AM, Soldier Boy wrote:
> Das Problem dabei: Wo bekomm ich die Grenzpolygone her in dem Format wie
> sie Osmosis haben will? Ich würd das nämlich für NÖ brauchen ;)

1. Mit Google nach "openstreetmap relation niederoesterreich" suchen, so
findest Du die Relations-ID.

2. http://api.openstreetmap.org/api/0.6/relation/1234/full laden und
abspeichern (1234 = gefundene Relations-ID)

3.
svn.openstreetmap.org/applications/utils/osm-extract/polygons/rel2poly.pl laufen
lassen auf das Ergebnis aus 2., so bekommst Du ein .poly-File.

4. Bei Bedarf noch
svn.openstreetmap.org/applications/utils/osm-extract/polygons/simplify-poly.pl
laufen lassen.

Dieses Verfahren hat den Nachteil, dass es ohne Schritt 4 sehr
detaillierte Polygone erzeugt (langsam in der Anwendung) und mit Schritt
4 u.U. schon mal ein Eckchen abschneidet. Ich hab dazu eine Loesung in
Form eines C-Programms, das eine OSM-Relation ebenfalls vereinfacht,
aber immer so, dass sie garantiert noch das urspruengliche Polygon
enthaelt. Das ist aber ein relativ durcheinandriger Code und nur was
fuer Leute, die mit C++ umgehen koennen - geb ich aber gern raus, wenn
jemand damit spielen will.

Bye
Frederik