[Talk-at] Wer kennt OSM in den Alpen bei Wien/Niederösterreich?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Feb 24 14:36:39 UTC 2012

On 24.02.2012 14:18, Martin Vonwald wrote:
> Sie wollen normale Karten, Alpenvereinskarten und OSM vergleichen. Dazu soll
> jemand mit der jeweiligen Karte einen bestimmten Ort finden. Ich hoffe mal,
> dass die OSM-Karten in diesen Gebiete superaktuell sind, sonst laufe ich
> dann dort nur durch's Gestrüpp :-D

In beiden Gebieten kann man ohne weiteres durchs Gestrüpp laufen um
Abkürzungen zu nehmen, denn das Gelände ist unschwierig (außer auf der
Malleiten, dort gibts ein paar Felswände und unterm Steinernen Stadl ein
Hirschgehege mit dichtem Zaun).

Die Gegend südl. Piesting/Wöllersdorf ist in OSM sehr genau erfasst, da
wirds nicht viele Überraschungen geben. Bei Hadersdorf/Weidlingau hingegen
ist einiges falsch getaggt (path mit tracktype, Wasserturm statt Reservoir,
Bach mit layer -1, dubiose access), und die Lagefehler sind tw.
beträchtlich. Wenn ich dort eine Schitzeljagd machen müsste, würde ich mir
dort vorher alles anschauen und ggf. remappen.