[Talk-at] Hausnummern, Kennzeichnen des Zuganges (Gartentüre) zu einem Gebäude

Christoph Schwertner cs at c-schwertner.at
Mon Jan 2 19:44:59 UTC 2012

Hallo,

danke nochmals für alle Hinweise bezüglich des Taggings von Hausnummern.

Ich wohne in einem ländlichen Gebiet, wo Einfamilien-Häuser typischerweise auf relativ großen
Grundstücken stehen. Als Besucher, Botendienst oder Taxifahrer sucht man hier die Gartentüre, bei
der im Normalfall auch Klingelknopf und Briefkasten gefunden werden können. Ich würde daher gerne
diesen Punkt als Zugangspunkt zum Haus/zur Adresse taggen.

Das OSM-Adress-Tagging bezieht sich aber immer auf das Gebäude selbst, sodass die Zugangsinformation
hier nicht gut eingebracht werden kann.
Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/De:Hausnummern bei "Angabe einer
besonderen Zufahrt" wird zwar eine Möglichkeit beschrieben, mittels einer Relation einen
Zugangspunkt anzubinden, dies scheint mir aber eher für einzelne, besondere Fälle gedacht, nicht für
alle Häuser, die von Garten umgeben sind.

Gibt es eine Möglichkeit, einen derartigen Zugangspunkt mit Adresse zu taggen?

LG,
Christoph