[Talk-at] Stadtgrenze Wien

David Schmitt david at black.co.at
Thu Jan 5 14:32:02 UTC 2012

On Thu, 05 Jan 2012 09:35:16 +0100, Norbert Wenzel
<norbert.wenzel.lists at gmail.com> wrote:

> Dafür wäre ein Link auf das entsprechende Changeset sicher von Vorteil.
> ;-)
>
> Ich nehm an du meinst
> http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/10296462

Genau der. War gestern schon ein wenig spät ;-)

> Zur Sache kann ich leider recht wenig beitragen, da ich keine Grenzen
> eintrag, weil ich selten weiß, wo die liegen.
> Slightly OT: Ist eine Grenze tatsächlich ein eigener Way? Oder ein
> Relation über bspw. Flussläufe oder so?

Das kommt wohl auf die Gegend und die (völkerrechtliche) Definition an.
Diese Grenze habe ich auf jeden Fall nach der
"dicke-violette-Linie-auf-ViennaGIS"-Definition gezeichnet. Im Wienerwald
zB war ein Stück der Grenze der gleiche Way wie ein Bach. Tatsächlich
jedoch zeigte ViennaGIS deutliche Unterschiede zum (ebenfalls im ViennaGIS
dargestellten) Flußlauf. Das legt nahe, dass die Frenze dort nach dem
historischen Flußlauf geht, der aber natürlich über die Jahre nicht
besonders stabil ist/war.

MfG David Schmitt