[Talk-at] FAQ zu Proposal turn lanes

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Tue Jan 17 22:11:15 UTC 2012

Schönen guten Tag!

Heute (17. Jänner) um 22:20 meinte Martin Vonwald:
> Sorry, aber scheinbar hast du das Proposal nicht gelesen oder nicht
> verstanden.
Oh, doch, ich hab es 3 mal lesen müssen, um es zu verstehen, und genau
das ist einer meiner Kritikpunkte daran. In dem Moment, wo man
Rechenoperationen durchführen muss, um einen Sachverhalt zu
beschreiben bzw. ihn zu verstehen, in dem Moment wird es zu komplex.
Zudem schafft es Abhängigkeiten, die quasi automatisch zu Fehlern
führen. In dem Moment, wo jemand den lanes=# tag ändert, und den
lanes:*=* tag nicht gleichzeitig mitändert, in dem Moment wird das
Ganze zum Fehler, und zwar (das ist er Knackpunkt) zu einem *nicht
validierbaren* Fehler!

Der zweite ist, dass es - ob nun bewußt oder nicht - Radspuren
ausklammert, schlimmer noch, es beinahe verunmöglicht, bzw zuminderst
enorm verkompliziert, die konsistent anzugeben, auch mit einem eigenen
Tag.
Radspuren sind Teil der Fahrbahn, so wie auch Busspuren,
Schienengassen und bauliche Trennungen es es sind. Ein Spurtagging,
dass das außer Acht läßt, ist keine sinnvolle Vereinfachung, sondern
nur Mapping für den - diesmal nicht Renderer, sondern - Auto-Router.

--
Mit freundlichen Grüßen,
   Boris