[Talk-at] FAQ zu Proposal turn lanes

Hannes Brandstätter-Müller osm at hannes.oib.com
Wed Jan 18 17:19:15 UTC 2012

*hüstel*

Auch wenn ich Martins Antwort jetzt mal nicht für die diplomatischste
Art halte ;) verstehe ich doch ein wenig die ganze Sache - besonders
wenn es um verschiedene Standpunkte geht, was wie gemappt werden soll.

Lieber Friedrich, Navteq bzw. Navigon wirbt auf den iOS Versionen der
Navigationssoftware mit den Fahrspurassistenten. Das allein sollte mal
dein eingebautes Navi-Argument entkruaften, denke ich. Auch Aussagen
wie "Ich kann ja nicht aufs Display schauen beim Fahren, also bringt
mir das nix" finde ich eher zu konservativ, um hier in dieser
zukunftsgerichteten Diskussion Platz zu finden. Erstens kann man
durchaus das Navi bzw Handy so am Fenster anbringen, dass man in der
Peripherie den Assistenten mitbekommt (der beim Navigon, so sei
bemerkt, auf den Autobahnen und so echt fein funktioniert) und
zweitens kommen HUD Systeme immer mehr in Mode, die solche
Informationen einfach und nicht störend einblenden können.

Und wenn eh alles mit Voranzeigern und Wegweisern zugepflastert ist,
braucht man sowieso keine Navigation, oder? Gerade in einer fremden
Stadt, vielleicht im Ausland mit einem mir ungewohnten
Voranzeiger-Schema bin ich froh, einen Spurassistenten zu haben.

Also bitte, findet wieder zu einer sachlichen Diskussion um die Themen
des Proposals und versucht nicht euren eigenen Standpunkt als den
einzig wahren durchzusetzen.

Danke für die Aufmerksamkeit,
Hannes