[Talk-at] FAQ zu Proposal turn lanes

Simon Legner simon.legner at gmail.com
Wed Jan 18 21:50:06 UTC 2012

Hallo!

Mir ist bewusst, dass meine Idee nicht mit dem ausgearbeiteten Proposal
mithalten kann und deshalb an einigen Punkten genauer durchdacht werden
müsste.

On 18/01/12 06:58, Martin Vonwald (Imagic) wrote:
> Zu Beginn unterstützte ich auch so ein Format, aber es "passt" nicht so recht in OSM. Einerseits sollen die Tags lesbar sein, d.h. du solltest halbwegs verstehen, was das Tag macht, ohne ein Wiki lesen zu müssen.
Im Grunde ähnelt mein Vorschlag dem Schema der opening_hours, für welche
auch ein relativ lesbares Format definiert wurde. Die Eingabe wird durch
Editoren unterstützt (vgl. Plugin für JOSM).
Bei dem derzeitigen Vorschlag erwartet man vom Mapper, die Spuren auf
der Fahrbahn in eine Reihe von Tags umzuwandeln. Für eine spätere
Verwendung – beispielsweise – im Spurenassistenten müssen die Tags
wieder zurück transformiert werden, da typischerweise Bilder wie [1] am
Display angezeigt werden. Aus diesem Gesichtspunkt erscheint es mir
geschickter, direkt die Verwendung der einzelnen Lanes abzubilden.
Das Schema würde mit sehr wenigen Konventionen (linke Spur – erster
Eintrag im Tag) und evtl. einem Validator in den Editoren (ein regulärer
Ausdruck sollte reichten) auskommen

Ein bisschen weiter gedacht: Wenn statt `s,s` als `s|s` schreibt, könnte
man damit beispielsweise eine Sperrlinie zwischen den Spuren abbilden;
mit `-s,-s||s,s,s` könnte man zwei Gegenverkehrsspuren und drei Spuren
in Richtung des Weges abbilden, getrennt durch eine doppelte Sperrlinie.

> Andererseits - und das ist der Hauptgrund - es definiert ein existierendes Tag um. So etwas sollte man nur machen, wenn unbedingt erforderlich.
In diesem Fall könnte/sollte man einen anderen Schlüssel (z.B.
`lanes_v2` oder `lanes_aio`) verwenden.

Grüße
Simon

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:1ls_2l_3l.jpg