[Talk-at] FAQ zu Proposal turn lanes

Frederik Ramm frederik at remote.org
Thu Jan 19 07:50:01 UTC 2012

Hallo,

On 01/19/12 01:34, Friedrich Volkmann wrote:
> In OSM haben wir viele Ziele und 500000 User, die einander in die
> Quere kommen.

Das ist ein guter Punkt.

Im Grunde gilt bei OSM ja in weiten Grenzen: Jeder darf, was er will.
Wir haben Orte, an denen jeder einzelne Baum und jede Parkbank in OSM
enthalten sind - und wenn jemand das Spass macht und er sich darum
kuemmern will, dann ist das auch ok.

Aber die Freiheit des Mappers hoert da auf, wo die Freiheit anderer
Mapper eingeschraenkt wird ;)

Und das ist ein groesser werdendes Problem bei OSM. Wenn eine komplexe
Kreuzung erstmal mit 35 Fahrspuren, 10 Abbiegerelationen und 23
OePNV-Relationen versehen ist, dann ist sie praktisch fuer 99,9% der
Mapper unbearbeitbar geworden. Dem muessen wir irgendwie entgegenwirken
- wie genau, weiss ich leider auch nicht.

Fuer 3D-Gebaeude und "Indoor-Mapping" gilt uebrigens das gleiche!

> Die meisten werken mit Potlatch und wissen nichts von Relationen.

Das allerdings ist eine Unterstellung; der aktuelle Potlatch kann
einigermassen gut mit Relationen umgehen.

Bye
Frederik