[Talk-at] Spurmapping Stra?enbahn: Heute mal Wien (Norbert Wenzel)

Andreas Uller a.uller at gmx.at
Mon Jan 23 09:31:51 UTC 2012

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 22 Jan 2012 21:19:03 +0100
> Von: Flaimo <flaimo at gmail.com>
> An: talk-at at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-at] Spurmapping Stra?enbahn: Heute mal Wien (Norbert	Wenzel)

> wenn da eindeutig  zwei gleise sind, dann kann man es, meiner meinung
> nach,
> auch mappen. zur einfacheren darstellung ist genug logik in den
> routenrelationen vorhanden. im zweifelsfall schaut man wie es diejenigen
> machen, die schon länger ein GIS betreiben. im falle von linz haben wir
> alle bim- und die meisten zuggleise spurtreu gemappt und auch am
> [...]

Ich hab mir Linz jetzt schnell mal in OpenStreetMap angeschaut, da sieht es so aus, als ob die Straßenbahn nirgendwo direkt auf der Straße, d.h. mit dem Individualverkehr mitfährt. Ausnahme ist nur die Innenstadt, wo die Straße aber in OSM als Fläche gezeichnet ist. In Graz und Wien trifft das aber nicht zu, hier sind die Schienen häufig in der normalen Fahrbahn und somit eindeutig Teil der normalen Fahrbahn, warum sollte ich sie dann in OSM links und rechts davon einzeichnen? Das würde nur funktionieren, wenn Straßen als Fläche und nicht als Linie gezeichnet werden, oder zumindest als Linie mit einer definierten Breite. Das passiert aber derzeit noch nicht, daher ist es mMn falsch, die Straßenbahnschienen links und rechts der Straße zu zeichnen, wenn sie nicht dort sind.
Mit dem key tracks=2 ist eindeutig bezeichnet, dass es 2 Gleise gibt, wenn das der Renderer nicht darstellt ist das sein Problem.

Andreas