[Talk-at] Straßenbahnen in Linz (war: Spurmapping Stra?enbahn: Heute mal Wien (Norbert Wenzel))

David Schmitt david at black.co.at
Tue Jan 24 07:59:23 UTC 2012

On 2012-01-23 22:53, Holger Schöner wrote:

> Damit wird aber, wie schon erwähnt wurde, die Situation gerade (nicht nur)
> an Kreuzungen oft nur unzureichend abgebildet.

Wie /al erst vor kurzem geschrieben hat ist das Problem nicht das
Micromapping, sondern der Konzeptmangel der aus den weitverteilten
Prioritäten der MMer herrührt.

Die Situation wird zusätzlich verkompliziert dadurch, dass bei den
auffälligsten MicroMappern (wie zuletzt eben Norbert W. jetzt in Wien)
kein Interesse zu erkennen ist an den Datenstandards mitzuarbeiten
(keine Meldung in dieser Diskussion, ignorieren von "zu komplexen"
Relationen, etc).

Im Hintergrund ist natürlich neben den fehlenden Tagging-Standards ein
großes Loch im Support durch Editoren und Renderer, die die Sache auch
nicht einfacher machen. Wie ich schon anderswo[1] geschrieben habe, bin
ich der Meinung, dass OSM im technischen Bereich noch viel Potential
heben könnte um die neue Größenordnung MicroMapping zu unterstüzen.

MfG David

[1]http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Strategic_working_group/Suggestion_review