[Talk-at] Straßenbahnen in Linz (war: Spurmapping Stra?enbahn: Heute mal Wien (Norbert Wenzel))

Andreas Labres list at lab.at
Tue Jan 24 11:40:07 UTC 2012

On 24.01.12 12:22, Boris Cornet wrote:
> Wer, weiß, vielleicht sehe ich das ja auch falsch, und OSM entwickelt
> sich tatsächlich weg von der Karte hin zum vektorisierten Luftbild.

Man kann eine Straße/einen Fahrstreifen als Graphen oder als Fläche sehen. Und
ein OSM immanentes Problem ist, dass es beides vereinen will. Und Linien
nebeneinander zu legen heisst implizit, man denkt in Flächen. Und das steht
einem Graphen-Modell entgegen. Daher sollte sich OSM bewusst sein, wann es
Graphen will (das ist IMO bei allen "verkehrs-" oder "geh-" oder so Dingern der
Fall). Und dann darf man dafür eben auch nur Graphen machen. Und irgendwie haben
wir "die Linien nebeneinanderzulegen" (das Linienbündel-Problem) noch nicht
gelöst...

/al