[Talk-at] Sichtungsmehanismus (WAR OGD (Wien) nützen)

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Fri Jul 6 10:09:50 UTC 2012

On Fri, 6 Jul 2012 11:39:44 +0200
Boris Cornet <borisC at osm-at.org> wrote:

> Ich sehe
> da auch die Gefahr von edit-wars, weil es durchaus regionale
> Unterschiede beim tagging gibt.
das ist aber ein unabhängiges problem, das kann ja jetzt schon genauso
passieren?
falls du gemeint hast, daß ein mapper aus toronto edits in wien
reviewt und es deshalb zu konflikten kommt... das ist natürlich nicht,
was ich gemeint habe. die reviewer müßten natürlich die regionalen
gepflogenheiten kennen :)

> Was wir dann eventuell bekommen
> würden, ist eine Schicht von selbsternannten Über-Usern, die nach
> ihren selbst kreierten Kriterien das Schaffen der Anderen zensieren.
die gefahr besteht natürlich, wie man besonders in der deutschen wp sehr
gut sehen kann. andererseits ist zb der linux kernel extrem
erfolgreich, obwohl dort streng hierarchisch mit einem diktator an der
spitze gearbeitet wird. :)

es kommt halt sehr auf die umsetzung und die beteiligten personen an.
wenn für den reviewprozess einfach nur ein "ok, looks good" von einem
2. user notwendig ist (dh alle user gleichberechtigt sind), sähe ich
recht wenig möglichkeit für eine zensurierende elite.

ob sich der overhead auszahlen würde, kann ich nicht ausreichend
beurteilen, aber was mir schon an auffällig unsinnigen daten
untergekommen ist, legt doch nahe, daß irgendeine art von QA notwendig
ist. ein grund dafür ist mMn, daß viele daten für die meisten
unsichtbar sind und fehler auch von mappern nicht bemerkt werden.
bestes beispiel sind die lcn (local cycle network) tags. von mapnik
ignoriert, in der opencyclemap sehr prominent dargestellt. wenn man
beim editieren nicht besonders darauf achtet, fallen einem fehler dabei
überhaupt nicht auf und die meisten user sehen auch nichts davon.
aber ich denke die diskussion ufert etwas aus und wir werden als kleiner
community-teil auch nicht viel bewegen können(?)