[Talk-at] Redaction Bot in AT

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jul 17 09:05:14 UTC 2012

On 16.07.2012 19:12, Andreas Labres wrote:
> Und an anderer Stelle waren die Nodes da und der Waldrand-Way, nur waren die
> Nodes nimmer Teil des Waldrand-Ways

Ja, das ist ein ganz böser Bug des Bots. Man sollte den Bot möglichst
schnell stoppen und den Bug beheben, bevor er weitermacht!

Wenn ein von einem Ablehner erstellter tagloser Node von einem Zustimmer
verschoben wurde, lässt der Bot den Node bestehen, weil es heißt, der
Bearbeiter hat damit die ursprüngliche Information durch seine eigene
ersetzt. Logischerweise müsste der Node dann auch an den Ways erhalten
bleiben. Denn die blanken Koordinaten sind noch keine Information, sondern
die Information ist: Der Wald geht bis hierher; oder: die Straße geht hier
drüber. Wenn ich einen Node verschiebe, sodass sich der Waldrand verändert,
dann ist impliziert, dass ich meine eigene Quelle habe und keine Information
dieser Waldrand-Stelle vom Vorgänger übernehme. Es ist also völlig absurd,
dass der Bot die Nodes aus den Ways aushängt. Er darf bestenfalls den ganzen
Way löschen (wenn der von einem Ablehner erstellt wurde) oder solche Nodes
aushängen, die seit dem Einhängen (durch einen Ablehner) nicht mehr (oder
ebenfalls von einem Ablehner) verschoben wurden.

> Gibt's eigentlich irgendwas Visualisiertes, das man als Quelle für "das muß man
> anschauen, das wurde durch den Bot zerstört" verwenden kann? Um solche
> "ädlätsch, der Wald ist nimmer sichtbar" Aktionen schnell zu finden?

Eine Darstellung der zuletzt vom Redactionbot bearbeiteten Ways und der von
ihm ausgehängten Nodes wäre in Keepright oder OSMI super.