[Talk-at] Redaction Bot in AT

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jul 20 09:09:13 UTC 2012

On 19.07.2012 10:30, Frederik Ramm wrote:
> Irgendwann ist ihnen dann klargeworden, dass das so alles nichts wird, und
> am Ende wurde sogar ein Programmierer bezahlt, um den Bot endlich
> fertigzumachen.

Was, diesen dilettantischen Murks soll ein Profi gemacht haben? Siehe mein
Mail bezüglich der verwaisten Nodes, die der Bot überlässt. Und richtige
Tests hat es auch keine gegeben, sonst wären z.B. die Umlautprobleme
aufgefallen.

Der Personalmangel war für Außenstehende nicht zu erahnen. Ich habe
regelmäßig das deutschsprachige Webforum gelesen und da sah es für mich im
Gegenteil so aus, als wären schon zu viele Leute mit dem Lizenzwechsel
beschäftigt.

> Der Code fuer den Bot ist sogar oeffentlich entwickelt worden, jeder konnte
> zusehen und auch mitmachen. (Siehe auch das Archiv der Rebuild-Liste:
> http://lists.openstreetmap.org/pipermail/rebuild/.) Aber es liegt halt auch
> nicht jedem, eine Rails-Testumgebung aufzusetzen und zu schauen, was jetzt
> genau passiert.

Auch das war für Außenstehende nicht erkennbar. Es wurde nirgends darauf
hingewiesen (Wiki, Forum).

So oder so war für Mapper, die zum Remappen angehalten waren, nicht die
Implementierung des Bots interessant, sondern eine Spezifikation, was er
macht. Die Innereien des Bots können ruhig eine Blackbox sein.

Wie du schon sagst: Es hat nicht jeder die Ressourcen, um sich selber ein
Testsystem aufzusetzen. Es wär auch sinnlos, wenn tausende Mapper das
unabhängig voneinander machen, nur um zu sehen, was der Bot macht. Für den
Zweck ist ein zentrales Testsystem angebracht, und auf dem hätte ein
möglichst kompletter Testlauf stattfinden müssen, wo dann jeder über das
Ergebnis drüberschauen kann, bevor der Bot aufs Echtsystem losgelassen wird.

On 19.07.2012 00:35, Boris Cornet wrote:

> das einzige was ärgerlich sein kann, ist, dass du
> festgestellt hast "ja, das ist richtig so" und es deshalb natürlich
> auch nicht geändert hast, und jetzt isses weg.

Ja, das meinte ich. Wenn ich mir vor Ort die Meiergasse angesehen habe, mit
30er, Fahrverbot ausgenommen Anrainerverkehr, Radfahrer und
landwirtschaftliche Fahrzeuge, Gewichtsbeschränkung 5t und Einbahn, und in
OSM war sie nur als Meiergasse und Einbahn drin, dann habe ich die übrigen
Informationen ergänzt, aber die Meiergasse und die Einbahn natürlich gleich
gelassen. Diese beiden Tags hat der Bot entfernt. Oder noch schlimmer, er
hat den Namen und die Einbahnrichtung auf alte, falsche Werte zurückgesetzt.
Jetzt weiß ich, dass ich die Straße überprüft und bearbeitet habe, und es
gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass trotzdem 2 Tags falsch sind.

Vor dem Botlauf war nicht klar, dass die Straße vom Bot bearbeitet wird, und
nach dem Botlauf ist nicht mehr nachvollziehbar, was er gemacht hat.