[Talk-at] Redaction Bot in AT

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Jul 20 13:47:27 UTC 2012

Hallo!

Heute (20. Juli) um 14:57 meinte Robert Kaiser:

> Das würde Daten mit der flaschen Lizenz sichtbar machen, und das kann
> nicht sein, wenn wir die Lizenz wechseln. Außerdem würden Leute in
> Versuchung kommen, Dinge illegalerweise aus CC-BY-SA einfach in die
> ODbL-Datenbank zuu übernehmen.

nein, das hab ich nicht so gemeint, und sollte am beispiel auch klar
geworden sein. natürlich ist der Sinn des bots, nicht lizenzkonforme
daten zu löschen, aber e kann dennoch angeben, dass er den oder jenen
tag gelöscht/geändert hat, nur das value kann er logischerweise nicht
anführen.

Detaillierteres Beispiel:
Baduser nennt ein Straße XY-Straße und fügt ein paar nodes
ein. Der Bot löscht also den name tag und die paar nodes, aber
hinterlässt einen Eintrag in der history, dass er den name tag
und die paar nodes gelöscht hat, aber nicht, dass der name tag auf
XY-Straße gelautet hat und auch nicht, wo denn die nodes waren.

Ergo ist der übrigbleibende Weg clean, aber man kann beim remappen
erkennen, was wohl fehlt und es aus eigenem wissen ergänzen. Null
problem mit der lizenz, und großem erleichterung für uns.

--
Liebe Grüße,
   Boris