[Talk-at] YA Hausnummern in Wien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Jul 22 09:42:02 UTC 2012

On 22.07.2012 10:07, Andreas Labres wrote:

> Es hat sich vielleicht eingebürgert. Aber das zu entkoppeln (das Haus hat diese
> Nummer[n]<->  das Haus hat hier einen Eingang) ist viel sinnvoller.

Das finde ich inzwischen auch, nachdem mir lange Zeit die vom
wien.at-Stadtplan vorgezeigte Variante besser gefallen hat. Es gibt zu OSM
einen wesentlichen Unterschied: Der Stadtplan ist eine gerenderte Karte. Wir
haben aber eine Datenbank, in der wir getrennte Informationen getrennt
speichern können. Eine Hausnummer ist was anderes als ein Eingang und gehört
daher separat gespeichert. Eine Anwendung kann diese Informationen dann
immer noch zusammenmantschen, muss sie aber nicht.

Die ewigen Hausnummerndebatten haben ihre Ursache darin, dass nicht genau
definiert ist, was eine Hausnummer überhaupt ist. Wie soll man etwas
speichern, von dem man nicht weiß, was es ist? Und wie soll eine Diskussion
zu einem Ergebnis kommen, wenn keinem klar ist, worüber man diskutiert?

Also was ist eine Hausnummer? Ist es die Nummer eines Hauses oder eines
Grundstücks? Nur eins ist sicher: Eine Hausnummer ist kein Eingang!

Meiner Meinung nach ist eine Hausnummer und allgemein eine Adresse kein
eigenständiges Objekt, sondern nur ein Attribut eines Objektes, z.B. eines
Hauses oder Grundstücks oder Shops. Darum ist es eigentlich ein Blödsinn,
die Hausnummer als eigenständigen Node zu setzen. Die Hausnummer gehört aufs
Gebäude/Grundstück/wasauchimmer gesetzt.

Dabei haben wir natürlich das von dir angesprochene Eckhausproblem. Ein Haus
mit 2 verschienenen Adressen. Müssen wir deswegen 2 Adressnodes anlegen? Ich
sage nein!

Es ist nämlich das gleiche Problem, wie wenn ein Objekt 2 Namen hat. Wir
legen das Objekt dann auch nicht 2x an, sondern setzen ein name=* und ein
alt_name=*. Genauso können wir das mit den Adressen machen:
addr:street=* + addr:housenumber=*
addr1:street=* + addr1:housenumber=*
usw.

Damit können immer die gesamten Adressangaben aufs Gebäude gesetzt werden,
und so können Anwendungen zu einer Adresse (auch Alternativadresse)
automatisch alle Gebäudeeingänge finden.

Wenn euch die Idee zusagt, kann ich gern ein Proposal anlegen. Das ist
nötig, damit die Syntax dann auch wirklich ausgewertet wird.