[Talk-at] Flur- bzw. Riedenbezeichnungen

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Mon Jul 23 11:10:44 UTC 2012

On 07/23/2012 12:36 PM, Franz Riepl wrote:
> bei mir in der Gegend gibt es viele Rieden- bzw. Flurbezeichnungen für
> Acker bzw. Weingartenflächen.
> Wie sollten diese am besten getaggt werden?
> Zur Zeit sind sie als place=locality getaggt, das ist aber glaube ich
> nicht die richtige Verwendung dieses Tags und außerdem sieht die
> Kartendarstellung auch eher bescheiden aus.
> Hier kann man sehen was ich meine:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.38721&lon=16.42965&zoom=15&layers=M
> <http://www.openstreetmap.org/?lat=48.38721&lon=16.42965&zoom=15&layers=M>

Schaut doch nicht so schlecht aus, imo...

Ich machs praktisch folgendermassen:

Wenn ich (in etwa) die Ausdehnung von einem benannten Ding (Feld,
Rieden, Wald, Hof usw.) kenne und (!) darstellen kann (ein Problem zB.
ist: Was ist die konkrete Ausdehnung von einem Graben?), dann häng ich
den Flurnamen an das jeweilige Ding. Wenn ich das nicht kann, dann
verwende ich place:locality, das mE genau dafür auch passt.

LG,
Stefan