[Talk-at] Redaction Bot und Undelete

Frederik Ramm frederik at remote.org
Wed Jul 25 09:38:30 UTC 2012

Hallo,

On 07/25/2012 10:36 AM, Stefan Tiran wrote:
> Dabei habe ich interessante Beobachtungen gemacht:
>
> 1.) Way: Luegerstraße (43586556)[1]
>
> Dieser Weg wurde von einem Zustimmer erstellt, aber trotzdem vom Bot
> gelöscht. Aus irgendeinem Grund konnte ich den Weg aber
> wiederherstellen. Warum kann ich etwas wiederherstellen, das der Bot
> gelöscht hat? Kann das Wiederherstellen solcher Wege zu Problemen führen?

Was hier passiert, ist:

Zustimmer erstellt Way mit Nodes A,B;
Ablehner erstellt nodes C,D und aendert Way, so dass er nun B,C,D enthaelt;
Bot stellt fest, dass er C,D aus dem Way entfernen muss
Way hat nur noch einen Node und wird geloescht

Trotzdem ist es Dir nun moeglich, den Way auf den ganz urspruenglichen
Zustand mit den Nodes A,B zurueckzusetzen, und das ist auch erlaubt.

Man koennte sagen, der Bot haette sowas automatisch machen muessen. Aber
das kann schon ziemlich nach hinten losgehen, wenn ich einen Way
ploetzlich zuruecksetze auf Nodes, die mittlerweile gar nicht mehr Teil
vom Way sind.

> 2.) Way: 7589204[2]
>
> Dieser Weg wurde von einem Zustimmer erstellt und einem Ablehner
> gelöscht. Wenn ich den Weg wiederherstelle, steht der Ablehner in der
> History und nicht der Redaction-Bot. Ist das ein Problem?

Nein, das Loeschen von Dingen betrachten wir nicht als Begruendung einer
Urheberschaft.

Bye
Frederik