[Talk-at] Redaction Reduction - Koordinationsseite für Wien

David Schmitt david at black.co.at
Thu Jul 26 15:05:31 UTC 2012

On 2012-07-25 15:32, Christian Hauer wrote:
> zuerst mal eine verständnisfrage zu dem ganzen:
> auf der seite unter "workflow" steht:
>
> verstehe ich das also richtig, dass es uns bei diesen tasks
> hauptsächlich um das vorhandensein und die lagerichtigkeit des
> straßennetzes geht, und nicht um _alle_ änderungen die der bot gemacht hat?

Die meisten "auffälligen" Änderungen des Bots die ich bis jetzt gefunden
habe, waren fehlende oder vermantschte Straßen und "halbe" Gebäude oder
landuse=*. Auch viele verwaiste Nodes.

Die kaputte Geometrie sollte meiner persönlichen Meinung vorrangig
gefixt werden und kann auch zB gegen ViennaGIS einfach validiert werden
können.

Nachdem ich das Ding jetzt aufgesetzt habe, können wir uns dann ja
überlegen ob wir dann noch andere Aspekte auch systematisch abarbeiten
wollen.

> die straßen in den bezirken 4, 5 und 6 hab ich letztens schon berichtigt
> (allerdings nur innerhalb der bezirksgrenzen, nicht nach den
> taskmanager-kacheln).

Macht nichts. Das kannst Du entweder so nachtragen (einfach
durchklicken) oder einfach ignorieren. Mir ist es eh wichtiger, wenn die
Karte repariert ist, als das es im osmtm eingetragen ist ;-)

> die verwaisten nodes habe ich mal außen vor gelassen. hab zwar bei
> manchen eine gute ahnung, was es sein dürfte, das will ich allerdings
> mal in einer begehung erheben.

Nach einer gründlichen Begehung kannst Du vermutlich eh mehr eintragen
als je vorher vorhanden war.

> zweite frage:
> wie verfahrt ihr mit den nodes, die der bot ohne beschreibung
> zurückgelassen hat?
> einfach stehen lassen?
> oder ein fixme= anhängen?

die lösch' ich normalerweise, wenn ich die Geometrie in einem Gebiet
repariere. Sollten die irgendwelche Geschäfte oder anderes bedeutet
haben, muss man die Gegend sowieso wieder begehen um an aktuelle und
gesicherte Daten zu kommen.

MfG David