[Talk-at] Öffnungszeiten in Innsbruck

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jun 12 08:14:22 UTC 2012

On 12.06.2012 08:49, Jimmy_K wrote:
> in meine Augen gehört in diese/unsere Datenbank nur die Öffnungszeiten
> selbst oder die URL des Shops. Aber keine Links auf irgendwelche
> kommerziellen Seiten, egal ob facebook, öffnungszeitenbuch.de, etc.

Für die Öffnungszeiten gibt es keine wirklich elegante Lösung. Meiner
Meinung nach gehören sie genauso wie Telefonnummern nicht in die
Openstreetmap, weil sie sich zu schnell ändern und daher erstens einen zu
hohen Wartungsaufwand verursachen und zweitens zu oft falsch sind, als dass
Anwender sich darauf verlassen könnten. Außerdem kann man drüber streiten,
ob Öffnungszeiten überhaupt Geodaten sind.

Aber auf jedem einzelnen Objekt einen Link setzen ist auch nicht besser,
denn die Links können genauso veralten und müssen gewartet werden.

Man könnte auch umgekehrt verlinken, also aus einer Öffnungszeitendatenbank
auf die jeweilige OSM-ID. Für Anwendungen macht es keinen wesentlichen
Unterschied, wo sie die Zuordnung hernehmen.

So oder so bleibt der Knackpunkt: Wer sorgt dafür, dass die Daten aktuell
bleiben? Solang jeder Shop-Inhaber die Öffnungszeiten nur an seiner Tür
ändert und nicht in eine zentrale Datenbank einpflegt, werden die Daten
immer der Realität hinterherhinken.

Ich setze auf Shops gerne website=*, womit ein Anwender mit einem Webbrowser
normalerweise die vom Betreiber selber angegebenen, also zuverlässigen
Öffnungszeiten finden kann. Eine automatische Suche nach den nähesten 10
Tankstellen, die gerade offen haben, lässt sich damit frelich nicht realisieren.