[Talk-at] Wienerwald (relation 305434)

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Tue Jun 26 09:58:47 UTC 2012

Servus!

Heute (26. Juni) um 11:28 verlautete Stefan Kopetzky:

> c) Feld & Wald sind jeweils ein Multipolygon, welches einen Strassenteil
> als Teil ihrer äußeren Grenze haben.

> "Richtig" oder Falsch ist schwer zu sagen.

Genau. Keine der Varianten ist 'falsch', nur ist Variante b ganz
definitiv nicht 'best practice'.

Variante a ist eine saubere Lösung: Die verschiedenen Ebenen sind
nicht miteinander verknüpft. Und wenn ein Stück Wald zugunsten der
Wiese gerodet wird, braucht man nur die Nodes verschieben, bei
Variante b müsste man sie erst von der Straße lösen (sehr
fehleranfällig!)

Variante c ist die 'Profi-Variante', elegant, aber oft auch overkill.
Und auch hier muss man einige Verrenkungen machen, wenn sich die
Wald/Wiesengrenze verschiebt. Deshalb kann es auch bei landuse/natural
Relationen sinnvoll sein, die Grenze nicht an eine Straße zu binden,
insbesonders auch deswegen, weil Anfänger zumeist an Wegen
herummurksen, und so häufig - ohne es zu ahnen - Relationen zerstören.

Ein beliebter Anfängerfehler ist es, anscheinend sinnlos zerstückelte
Linien zu vereinen. Für Routen-Relationen ist das nicht ganz so schlimm,
aber für Multipolygone bedeutet das den Tod. Daher halte ich Wege
grundsätzlich aus Multipoligon-Relationen heraus.

Da war doch letztens jemand, der den Vilsalpsee zusammengefasst hat
und durch diese Meisterleistung einige hundert Quadratkilometer Wald,
Wiese und Unterholz zerstört hat....

--
Mit freundlichen Grüßen,
   Boris