[Talk-at] Open Government Data Graz

Andreas Uller a.uller at gmx.at
Tue Jun 26 18:31:42 UTC 2012

Hallo!

Auch Graz hat nun sein Open Government Data Portal gestartet (http://data.graz.gv.at/). Die Daten stehen unter der Lizenz CC-BY-AT 3.0, die Nutzungsbedingungen sind fast ident zu denen der Tiroler.

Meine Fragen dazu: Heißt das automatisch, dass sie wie die Wiener und Tiroler Daten genutzt werden dürfen (Nennung auf http://www.openstreetmap.org/copyright), oder sollte man das noch abklären? Falls Zweiteres: Hat schon jemand Kontakt aufgenommen?

Und zu guter letzt: Was ist ein guter (= einfacher und richtiger) Weg, die Daten in die OSM zu bekommen? Leider kenne ich mich mit der Umrechnung von Projektionen, ESRI-Shapes oder JSON kaum aus. Interessant wären z.B. die Bezirksgrenzen (http://data.graz.gv.at/daten/package/verwaltungsgrenzen), am einfachsten wahrscheinlich nur als Hintergrund zum "abmalen".

Schöne Grüße,
Andreas