[Talk-at] Wienerwald (relation 305434)

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jun 29 20:14:26 UTC 2012

On 29.06.2012 21:01, Robert Kaiser wrote:

> Da stimme ich zu, schließlich ist das kein "Niemandsland" sondern die
> wirkliche Fläche der Straße.

Diese Fläche wird in OSM aber nicht erfasst. Daher doch Niemandsland.

> Mit korrekt angegebener width und einem
> Renderer, der dieses Tag nutzt, würde diese Fläche auch beim Rendern immer
> von der Straße ausgefüllt.

So genau kannst du gar nicht zeichnen, dass die Landuses überall genau
width/2 Abstand von der Straße haben. Es ist sogar mathematisch unmöglich
(width ist rationale Zahl, Abstand zwischen 2 Nodes ist i.a. irrationale
Zahl). Geometrisch ist es ebenfalls unmöglich (in Kurven ist der Abstand
eines Polygonzugs immer größer als dazwischen). Und zu allem Überdruss wär
das eine doppelt redundante Datenerfassung (width=*, Abstand auf der einen
Seite, Abstand auf der anderen Seite).

> Wir malen keine Bilder, sondern erstellen eine Datenbank mit Abstraktionen,
> die in verschiedener Weise, u.a. gezeichneten Karten, verwendbar sind.

Das spricht genau gegen das, was du zuvor geschrieben hast.