[Talk-at] Lizenzwechsel

Frederik Ramm frederik at remote.org
Thu Mar 1 14:37:25 UTC 2012

Hallo,

On 03/01/12 14:21, Wolfgang Schreiter wrote:
> ich versteh's ja grundsätzlich, aber die Erwartung, dass ich ein detailreiches,
> gut gestaltetes Viertel lösche und 1:1 komplett neu male, ist naiv. Dann
> fliegt's eben raus und jemand anders kann sich betätigen.

Ja, dann ist das eben so. Da kann man nichts machen. Wenn der
urspruengliche Mapper uns nicht erlaubt, seine Arbeit weiter zu nutzen,
dann nutzen wir sie auch nicht weiter, Punkt. Und wenn sich ausser dem
urspruenglichen Mapper niemand findet, der dieses gut gestaltete Viertel
mappen kann oder will, dann geht uns das leider verloren, oder zumindest
der Teil, den der nicht zustimmende Mapper beigesteuert hat.

Nicht immer wird es moeglich sein, das, was darauf aufbaut, zu behalten
- wenn alle Nodes, aus denen ein Way zusammengesetzt ist, wegbroeseln,
dann koennen wir den Way nicht behalten, selbst wenn er von Zustimmern
gemacht wurde. In solchen Faellen kann man den Way retten, indem man
z.B. rechtzeitig die Nodes anhand eines Luftbildes neu mappt. Einfach
ein odbl=clean an die von einem Nichtzustimmer gesetzen Nodes
dranzupappen ist aber nicht statthaft.

> Davon abgesehen, wie unterscheidet sich ein Knoten addr:housenumber=5 (neu
> gezeichnet) vom Knoten addr:housenumber=5 (kopiert und 2m weiter eingefügt)?

Das ist ungefaehr der gleiche Unterschied wie "in der Matheklausur
selbst auf die gleiche Loesung gekommen wie der Nachbar" und "in der
Matheklausur die Loesung vom Nachbarn abgeschrieben". Resultat gleich,
aber das eine ist ehrenhaft und das andere nicht.

> Wie eine Linie von Punkt A (clean) nach Punkt B (clean), wenn sie gelöscht und
> neu gezeichnet vs. kopiert und eingefügt wurde?

Siehe oben.

Bye
Frederik