[Talk-at] Lizenzwechsel

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Mar 2 12:27:55 UTC 2012

On 02.03.2012 12:54, Stefan Herbert Tiran wrote:
> Ich glaube es geht weniger darum, ob sich jemand ärgert, sondern welche
> rechtlichen und ethischen Standards die Openstreetmap haben möchte. Mit
> welchem Recht könnte man die Lizenz gegenüber Dritten durchsetzen, wenn man
> sich schon untereinander gegenseitig die Rechte verletzt?

So oder so besteht das Problem nicht nur bei Namensänderungen, sondern auch
bei Splits. Da sogar in höherem Ausmaß, da der Name 1:1 übernommen wurde.
Außerdem müsste man description, note, operator, addr:* usw. genauso
behandeln wie name. Es kann nicht sein, dass man in einem Fall alles löscht
und in allen ähnlichen Fällen alles übernimmt.

Wir müssen uns im Klaren sein, dass jede Regelung ihre false positives und
ihre false negatives mit sich bringt, genauso wie bei Spamfiltern. 0% false
negatives hat man nur, wenn man die Datenbank komplett leert, und 0% false
positives nur, wenn man alles übernimmt.

Es kommt also darauf an, ein vernünftiges Mittelmaß zu finden, also sowohl
die false positives als auch die false negatives möglichst gering zu halten.
Das kann man nicht erreichen, indem man mit der Holzhacke daherkommt.