[Talk-at] Adressen und Relationen

Fabjan Sukalia fsukalia at gmail.com
Tue Mar 6 18:11:49 UTC 2012

Guten Abend!

Ich habe heute einen Spaziergang unternommen und mit Vespucci [4] einige
Hausnummern eingetragen und später mit JOSM nachbearbeitet.
Mir ist dabei aufgefallen, dass jedes Haus mit addr:street-,
addr:postcode-, addr:city- und addr:country-Tags versehen wird, was in
meinen Augen viel zu viele Tags sind. Sinnvoller wäre es die Tags in die
Straßen zu verlagern, womit Speicherplatz gespart wird und Änderungen
leichter durchgeführt werden können.
Dafür gibt es schon die Proposals associatedStreet-Relation [1],
street-Relation [2] und Collected
Way-Relation<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Collected_Ways>[3].
Welches dieser Schemas benutzt ihr und könnt mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Fabjan Sukalia

[1] -
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/House_numbers/Karlsruhe_Schema#Using_relations_to_associate_house_and_street_.28optional.29