[Talk-at] Hausnummern

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Mar 10 08:20:44 UTC 2012

On 09.03.2012 16:14, Hannes Minimair wrote:
> Wie bezeichnet man die Adresse korrekt, wenn die Adresse lautet
> Huttarystraße X Haus Y?

Eigentlich ist schon die Adresse an sich falsch, denn wenn X schon die
Hausnummer ist, kann keine zusätzliche Hausnummer Y nötig sein. Ich kenne so
eine falsche Adresse aber auch in Wien in der Lemböckstraße (in der Art:
Hausnr. 123 Haus 2).

On 10.03.2012 07:35, Andreas Labres wrote:
> [...]

Gefällt mir nicht, da Anwendungen nicht mit 2 verschiedenen Informationen im
addr:housenumber Feld rechnen. Wenn die nach Hausnummer 15 suchen, dann
finden sie nichts, weil "15" != "15/1" ist.

> Es gibt ein paar addr:building bzw. addr:buildingnumber. Vielleicht sollte man
> eins davon (letzteres?) dafür verwenden?

Gibt es die? Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Addr finde ich die
nicht. Nachdem erst kürzlich ein paar neue addr:* tags per Abstimmung
eingeführt wurden (noch dazu ein Proposal eines Österreichers), sollten wir
die nach Möglichkeit verwenden. Also addr:unit=1 oder besser addr:unit=Haus
1 (weil das Wort "Haus" in Adressnennungen drinsteht).

Wenn es im Haus 1 mehrere Stiegen gibt, würde ich trotz allem auf
addr:housename=Haus 1 ausweichen. Ganz unrichtig ist es ja doch nicht, und
allemal besser als völlig unübliche und undokumentierte Tags zu benutzen.