[Talk-at] Adressen und Relationen

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Sun Mar 11 13:06:33 UTC 2012

Guten Tag!

Gestern (Sa, 10. März 2012) verlautete David Schmitt:
> "Schweizersberg" ist die Gegend dort und
> vermutlich schon die bezeichnung an der Straße falsch.

Das ist eine ewige Streitfrage. Geht man nach der Statisik Austria,
dann gibt es die Straße. Andererseites, wenn man Polizeiberichte
liest, dann heißt es meist "unbenannte Gemeindestraße im Ortsteil xy".

Ich habe schon alle Arten der Straßenbenennung in solchen Fällen
gesehen. Plan.at hat da leider etwas vorgemacht, was ich nicht
unbedingt für gut halte.

Ich mache das üblcherweise so:
 * Ist das ein Mini-Ort mit einer place node, dann lasse ich die paar
   Straßen unbenannt.
 * Ist das noch was kleineres und besteht es aus nur 1-2 Straßen,
   dann spare ich mir die place node und benenne die 1-2 Straßen nach dem
   Weiler.

Ich habe bislang keine Regeln gefunden, ob das richtig so ist oder
nicht, und ich schätze, dass es auch andere Ansichten gibt. Eines
halte ich aber mit Sicherheit für verfehlt: dass jede Straße
zwangsläufig einen Namen haben müsste, und schon gar nicht - wie
plan.at - im Zweifelsfall den Gemeindenamen.

> "Güterweg Christa  #xxx" wäre aber noch falscher. Wie taggt man
> sowas korrekt?

das ist fürwahr falsch, und gehört wohl in den description tag, falls
es nicht ohnehin offensichtlich ist.

--
Bis bald,
   Boris