[Talk-at] plan.at Straßen fixen - geoimage.at Orthofoto ODER gps track

Andreas Labres list at lab.at
Tue Mar 13 08:35:26 UTC 2012

On 13.03.12 01:05, lukas h wrote:
>  - Soll ich die Fehlerhaften Straßen mit meinem GPS Geräte ablaufen?
>  - oder kann ich die Straßen mit Hilfe der geoimage.at Orthofoto Richtstellen?

Du kannst davon ausgehen, dass geoimage.at recht genau ist. Z.B. in Wien gibt's
im Vergleich mit der Mehrzweckkarte kaum Abweichungen. Und GPS ist nur so genau,
wie auch der DOP (dilution of precision, sofern Dir das Dein GPS überhaupt
anzeigt) gut ist. Ablaufen/-radln bietet halt auch die Chance, noch mehr Details
zu erfassen. Aber Tracks sollte man immer mit geoimage.at vergleichen und dann
halt den "best guess" eintragen.

Hier mal ein Beispiel, die Features sind von geoimage.at abgemalt, darunter
eingeblendet die ViennaGIS Mehrzweckkarte (CC-BY wien.at):

http://openstreetmap.at/karte/vergleich_geoimage.at.png

Manche Dinge, die man genau erkennen kann (Zäune, Wendekreismittelpunkt), sind
genau, manche Dinge sind unter'm Laub der Bäume versteckt und nur geschätzt, bei
manchen Häusern ist das Dach gemappt statt des Grundrisses, die üblichen
Fehler/Ungenauigkeiten halt. Und die Tracks sind zur Verdeutlichung auch
eingeblendet.

Servus, Andreas