[Talk-at] Frage zu Beziehungen/Relations von Nodes

soskifub soskifub at gmail.com
Wed Mar 14 07:58:30 UTC 2012

2012/3/14 Andreas Labres <list at lab.at>:
> Bei der Frage, wie Nominatim zu seiner Hierarchie kommt, spielt sehr viel Magie
> mit! Speziell ist das nicht in irgendwelchen Relationen eingetragen, sondern
> Nominatim vermischt eben administrative Grenzen und Place Nodes nach ihrer
> unterstellten "Wertigkeit" (wie gesagt, mit viel Magie, die nicht immer gut geht).

Diese "Magie" ist bloß doofes Raten oder eigentlich Würfeln, sorry.

Ich hatte mal verzweifelt versucht, die Hierarchie im Süden von Wien
zu korrigieren, da hier bis in die Steiermark hinunter alles "Wien
Umgebung" oder "Hartberg" war. Nach diversen Anfragen auf Mailinglist,
Forum und Versuchen hatte ich dann die openGeoDB - Info vom (inherent
ungenauen) "region"-Node auf die Relation des tatsächlichen
politischen Bezirks verlegt, in der Hoffnung dass Nominatim dann die
richtige "Ausdehnung" erkennt.

Abgesehen davon, dass die Änderung monatelang nicht in Nominatim
aktualisiert wurde (da war dann sogar ein an anderer Stelle gelöschter
Node noch in der Hierarchie. Lag also am Refresh, nicht an meiner
Änderung), hat dann ein User "_al" (ja, ich weiß wer das ist) meine
Änderung mit dem Kommentar "Bitte die ogdb Daten auf den Originalnode
belassen. Es reicht, den place Tag zu entferen!" rückgängig gemacht.
Warum ein ganzer Bezirk als Punkt dargestellt werden soll und der
openGeoDB Robot nicht an Hand der openGeoDB:loc_id die Relation
updaten kann, erschließt sich mir nicht, aber bitte. Und es hat
übrigens nicht gereicht.

Zum Nachlesen, beispielhaft:
http://open.mapquestapi.com/nominatim/v1/details.php?place_id=170007
(noch immer falsch, wahrscheinlich veraltet),
http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=166074 (auch
falsch, in "Feldbach" !?) und
http://www.openstreetmap.org/browse/node/240068515.

Nominatim ist noch immer falsch, aber ich hab's aufgegeben das
korrigieren zu wollen.

Viele Grüße,
  Georg